Playboy

Playboy ist ein US-amerikanisches Männermagazin, das primär für erotische Fotografie bekannt ist, aber auch Aktfotografie zeigt und sich in seinen Artikeln mit verschiedensten Lifestyle-Themen beschäftigt. Herausgeber der amerikanischen Ausgabe ist das Unternehmen Playboy Enterprises, das von Hugh Hefner gegründet wurde. Es erscheint mittlerweile jeweils in der Landessprache und mit eigenen Themen in über 20 Ländern.

 

Entstehungsgeschichte

Die erste Ausgabe erschien im Dezember 1953 in den Vereinigten Staaten und enthielt ein aufklappbares Blatt (Centerfold), auf dem Marilyn Monroe recht freizügig posierte, daneben eine Sherlock Holmes-Geschichte, einen Artikel über die Dorsey-Brüder und einen Bericht über das Tisch-Design im modernen Büro. Von den 70.000 Exemplaren der Startauflage wurden 54.175 zum Preis von 0,50 US-Dollar verkauft.

Das mittlerweile weltberühmte Logo, der stilisierte Hasenkopf mit Fliege, wurde von Designer Art Paul für die zweite Ausgabe entworfen und war seitdem auf dem Cover jeder US-Ausgabe zu sehen.

Heute hat das Magazin für „alles, was Männern Spaß macht“ allein in den Vereinigten Staaten eine Auflage von über 3 Millionen Exemplaren. Hinzu kommen die jeweiligen Länderausgaben mit insgesamt 4,5 Millionen Exemplaren. Der Playboy wird in insgesamt 18 Ländern publiziert, das sind neben den Vereinigten Staaten: Brasilien, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Japan, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowenien, Indonesien und Spanien.

Dazu gibt es noch zahlreiche Special Editions, die nur in den USA erscheinen (z. B. Playboy „Voluptuous Vixens“ oder „Book of Lingerie&ldquo.

Ursprünglich sollte die Zeitschrift Stag Party (etwa: „Herrenabend&ldquo heißen, was aus markenrechtlichen Gründen jedoch nicht möglich war. Ein Freund des Herausgebers Hugh Hefner schlug dann den Namen Playboy vor.

 Quelle: Wikipedia

16.1.08 14:39

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen